1 Jahr Balkonkraftwerk, Mini-Solaranlage, Erfahrung und Daten

Nun läuft das Balkonkraftwerk, die Mini Solaranlage schon 1 Jahr.

Hat es was gebracht, konnte was eingespart werden?


Balkonkraftwerk, Mini-Solaranlage, Photovoltaik


Dieses Jahr haben wir viel Sonnenschein gehabt, was auch eine gute Ausbeute bei den Mini Solaranlagen und Photovoltaikanlagen war. Doch das ist leider nicht jedes Jahr so. Bei der Anschaffung eines Balkonkraftwerks, sollte der Standort gut überlegt sein. So war mein anfänglicher Standort vom verfügbaren Platz und Richtung her ganz gut doch für die Ausbeute der Sonnenenergie stand es zu nah am Haus und stand bis Mittag teilweise im Schatten des Hauses.
So habe ich, leider im Herbst erst, den Standort geändert, mein WLAN zur Auswertung erweitert und hoffe im nächsten Jahr auf eine noch bessere Ausbeute. Was hat das Balkonkraftwerk nun eingebracht, was konnte eingespart werden und welche Vorteile für die Umwelt wurden erreicht.

Balkonkraftwerk, Mini-Solaranlage, Photovoltaik

In dem einen Jahr wurden 589,79 kWh erzeugt wovon 136 kWh nicht gebraucht wurden und ins Netz flossen. So bleibt ein Reinertrag von 453,79 kWh was bei 0,31 €/kWh eine Ersparnis von 140 € ausmacht. Den Verlust von den 136 kWh, 1/5 der Gesamtleistung haben wir auch trotz Einsatz der Haushaltsgeräte bei Sonnenschein nicht minimieren können. Den Verlust muss man dabei halt in Kauf nehmen.

Balkonkraftwerk, Mini-Solaranlage, Photovoltaik

Doch zählt ja nicht nur die Einsparung die man mit so einer Mini Solaranlage erzielt, sondern auch die Umweltvorteile die es mit sich bringt. Das wären zum Beispiel, 0,34T Co2- Emissionsreduzierung oder 0,23T Einsparung an Standard Kohle oder 32 Bäume gepflanzt.
Wer wenig Platz hat, etwas einsparen will und was für die Umwelt tun möchte, für den ist so ein Balkonkraftwerk für den Anfang auf jeden Fall der richtige Schritt.

Wenn es auch nur ein kleiner Schritt ist und manch einer von der Ausbeute nicht ganz überzeugt ist, so können wir doch nur gemeinsam was erreichen. -- Zurück --


Live Daten der Wetterstation Balve