--> Mit der eigenen Wetterstation das regionale Wetter im Blick <--

Wetterereignisse in Balve 2022

Jahr 2016 bis 2020 - Jahr 2021 - Jahr 20220 - Jahr 2023 - Jahr 2024


Wetterereignisse aus der Sicht von Balve


Jahreswechsel 2022 - 2023 mit historischem Wert

Das Jahr 2022 verabschiedete sich am 31.12.22 mit einer historischen Höchsttemperatur von 15,7 °C und auffrischendem Wind. Selbst in der Silvesternacht konnten in Balve noch 14°C gemessen werden. Da das private Feuerwerk an diesem Jahreswechsel wieder erlaubt war, wurde dieses auch voller Erwarten ausgenutzt, so das alle bösen Geiter vertrieben sein sollten und wir zuversichtlich und optimistisch dem neuen Jahr entgegentreten können.

Silvester Balve 2022 mit historischen Temperaturen
Silvester Balve 2022 mit historischen Temperaturen




Mitte November 2022 der erste Frost

Der erste Frost im Herbst 2022 lies sich, nach einem warmen und trockenen Sommer, bis Mitte November Zeit. Am 14.11.2022 kratzten wir nur ganz kurz an den Minusgraden doch am 19.11.2022 ab 16:44 Uhr bis 20.11.2022 bis 10:48 Uhr kamen wir bei Tiefsttemperaturen von -4,9°C für 18 Stunden und 3 Minuten in den Frostbereich.

Mitte November 2022 der erste Frost, Balve 2022




Ein goldener Oktober 2022 mit Rekordwerten

Da hat der Oktober 2022 seinem Namen "goldener Oktober" alle Ehre gemacht. Nachdem der Oktober mit jahreszeitüblichen Temperaturen und Niederschlag gestartet war, drehte er ab Monatsmitte nochmal richtig auf und glänzte auch hier in Balve mit viel Sonnenschein und Temperaturen bis zu 23,8 °C. So ergibt sich in Balve eine Temperaturabweichung vom Klimamittel von 2,90 °C.
Anderorts in Deutschland wurden noch höhere Temperaturen erzielt und auch einige Rekorde gebrochen. So soll der Oktober 2022 um dreihundertstel Grad wärmer als der Oktober 2001 gewesen sein, was den Oktober 2022 zum wärmsten Oktober seit offiziellen Wetteraufzeichnungen ab 1881 machen würde.

goldener Oktober 2022 mit Rekordwerten, Balve 2022
goldener Oktober 2022 mit Rekordwerten, Balve 2022




Niederschlag von 2018 bis 2022 für den Zeitraum Juni, Juli und August.

Wie gut zu erkennen ist, haben wir hier in Balve in diesem Sommer, nur knapp die Hälfte des benötigten Niederschlags erhalten, was viel zu wenig ist und zu der starken Trockenheit führt. So war der August 2022 extrem trocken. Es fielen gerade mal 15,3 l/m² Niederschlag.

Trockenheit, Dürre, Balve 2022
Trockenheit, Dürre, Balve 2022




Waldbrand im Balver Wald 28.08.2022
- als wäre die anhaltende Trockenheit nicht schon schlimm genug -


Der August 2022 ist ein sehr trockener Monat. So haben wir in diesem Monat gerade mal 15,3 mm Niederschlag zu verzeichnen. Das sind knapp 20% des normalen Werts. Da auch der Juni mit ca. 60% und der Juli mit ca. 57% Niederschlag schon zu trocken waren, herrscht in weiten Teilen eine große Trockenheit und Dürre.

Der Graslandfeuerindex, Index für die Feuergefährdung von offenem Gelände und der Waldbrandgefahrenindex, Index des meteorologischen Potentials für die Gefährdung durch Waldbrand stehen in diesen Monaten fast immer auf hoher Stufe. Durch die Medien und Apps wird oft vor offenem Feuer, rauchen, grillen, usw. gewarnt und zur Vorsicht geraten. Da es nahezu fast unmöglich ist, dass ein Wald von selber anfängt zu brennen, da braucht es schon einen zusätzlichen Auslöser wie zum Beispiel ein Gewitter, haben wir es trotzdem viel zu häufig mit Waldbränden zu tun. Bei fast allen Waldbränden ist der Mensch schuld. Sei es durch Fahrlässigkeit, abgestellte PKW auf trockenem Boden oder Munitionsreste die sich Selbstentzünden. Doch die häufigste Ursache ist ein gelegter Brand durch Brandstifter.

Sehr wahrscheinlich auch bei dem Brand in der Nacht am 28.08.2022 im Balver Wald. Hier wurde an 3 Stellen gleichzeitig ein Feuer entdeckt. Dank der guten Koordination und Einsatzes der freiwilligen Feuerwehr Balve, konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an.

Waldbrand Balve, Balver Wald 28.08.2022
Waldbrand Balve, Balver Wald 28.08.2022
Waldbrand Balve, Balver Wald 28.08.2022




Vollmond, Erdbeermond im Juni 2022

Der Vollmond im Juni hat viele Namen. So auch zum Beispiel Erdbeermond, da er leicht rötlich erscheint. Da der Mond auch recht nah war und hell, wurde er viel größer wahrgenommen und ist zugleich auch ein Supermond.
Der nächste Vollmond ist am 13. Juli 2022, auch als Heumond bezeichnet, da in diesem Monat die Heuernte stattfindet oder als Bockmond, aus dem Nordamerikanischen abstammend, da wachsen den Rehböcken neue Geweihe.

Vollmond, Erdbeermond im Juni 2022




Unwetter 19.05.2022 bis 20.05.2022

An 2 aufeinanderfolgenden Tagen gab es wieder Unwetter, Tief "Emmelinde", mit viel Potential, Starkregen, Wind und Gewitter. Die eine Region trifft es stärker, einige weniger und manche gar nicht. Da sich diese Unwetter nicht punktgenau vorhersagen lassen, sollte auf jeden Fall auf Unwetterwarnungen geachtet werden. Der Gedanke, "bei uns wird schon nichts passieren", ist bei so etwas nicht angebracht. Wenn die Natur zuschlägt, wird es oft heftig und gefährlich. In Balve gab es zwischendurch heftige Schauer, die den ein oder anderen Keller unter Wasser setzten. So hatten manche im Vorfeld schon ihre kritischen Stellen mit Sandsäcken gesichert.
Paderborn, gar nicht so weit weg von uns, hat es am 20.05.2022 richtig erwischt. Es bildete sich ein Tornado, der in kurzer Zeit Zerstörung, schwere Schäden und zahlreiche Verletzte forderte.
Nehmen Sie Unwetterwarnungen ernst, es ist zu Ihrem Schutz.

Unwetter Tief Emmelinde 19.05.2022 und 20.05.2022
Unwetter Tief Emmelinde 19.05.2022 und 20.05.2022




Mondfinsternis Blutmond am 16.05.2022

In den frühen Morgenstunden fand eine totale Mondfinsternis statt. Leider bleib der berüchtigte Blutmond oder Rostmond, wie er am 27.07.2018 zu beobachten war, fern oder er war von meiner Position hier in Balve nicht sichtbar. So verschwand gegen 05.13 Uhr der Mond im Schatten und es war nichts mehr zu erkennen.

Mondfinsternis am 16.05.2022




01.04.2022 - Schnee am Anfang April 2022

Nein, es war kein Aprilscherz und so setzte leichter Schneefall am 01.04.2022 ein. Dieser intensivierte sich in der Nacht mit einer morgendlichen Schneehöhe von 11,7 cm. Bei leichtem Tauwetter und etwas Sonnenschein am 02.04.2022, gab es wieder eine frostige Nacht.

Schnee am Anfang April 2022
Schnee am Anfang April 2022




03.01.2022 - Tief Ümit mit starkem Wind und Regen

Ein stürmischer Jahresbeginn. In der Nacht von Sonntag auf Montag zog Tief Ümit bei 9°C mit Regen von knapp 24 Liter pro Quadratmeter, Windböen von 50 km/h und leichtem Gewitter über Balve.

03.01.2022 - Tief Ümit mit starkem Wind und Regen über Balve




Jahreswechsel 2021 - 2022

Bei einer fast frühlingshaften Temperatur von 11,5°C, leichtem Wind und trocken, wurde das Jahr 2022 empfangen. Wieder wurde ein Jahr unter Einschränkungen verabschiedet. Sowie im letzten Jahr wurde auch dieses Mal der Verkauf von Feuerwerk verboten. Doch muss der ein oder andere noch etwas verwahrt haben und es gab hier und da ein Hauch von Silvesterfeuerwerk zu sehen und hören. Schon die Germanen versuchten durch den Lärm die bösen Geister zu vertrieben. Hoffen wir, dass es ausgereicht hat und wir zuversichtlich und optimistisch in das neue Jahr starten können.

Jahreswechsel Balve 2021 - 2022

--> Mit der eigenen Wetterstation das regionale Wetter im Blick <--

Powered by Cumulus